Durch seine Zutaten ist der „Jöl en Reek“ ein waschechter Sylter Junge. Seine Heimatverbundenheit spiegelt sich nicht nur in seinem Namen „Jöl en Reek“ wieder, welches auf Sölring – einer der zehn nordfriesischen Hauptdialekte – „Feuer und Rauch“ bedeutet, sondern auch durch seine regionalen Zutaten. Wie z. B. der Sylter Torf, welchen wir zum Trocknen des feuchten Malzes nutzen. Er wird durch traditionelle Art der Bodenaufbereitung, dem Plaggen gewonnen. Plaggen dient auch als Maßnahme zum Naturschutz.

Das entspricht auch unserer Philosophie, denn die hochwertigsten Produkte bekommt man aus der Region und ist dabei gut zur Umwelt. Daher verwenden wir beste Sylter Gerste und Quellwasser. Durch die Leidenschaft unserer Destillateure entsteht eine weitere Whisky Persönlichkeit, die jedem Kenner ein unwiederbringliches Geschmackserlebnis beschert.

Im Gegensatz zum SILD Crannog, welcher auf der Angels´ Share gelagert wird und stark von der unmittelbaren Nähe des Salzwassers und der Bewegung des Schiffs geprägt ist, entsteht mit dem 
„Jöl en Reek“ ein angenehmes, gerstenmalziges und torfiges Aroma. Ein gelungener maritimer Whisky, welcher uns die ungestüme Kraft des Meeres zeigt. Sein Geruch lässt uns die Gischt in der Brandung und das knisternde Torffeuer spüren. Mineralische Noten aus dem Meer wie Meersalz, Sand oder Gestein treffen auf Aromen von Algen, Seetang und leichtem Teeröl. Dies verbindet der „Jöl en Reek“ mit der leichten Vanillenote und einer herben Süße von braunem Zucker sowie dunkler Schokolade.

Der Single Malt Whisky „Jöl en Reek“ mit 42% vol. lässt sich am besten pur bei Raumtemperatur genießen.

 
Feel! Munich Dry Gin
Teilen Sie diesen Beitrag